Kinder Dermatologen bundesweit

nach Städten A - Z
nach einem Eintrag suchen

Dr. med. Stephanie Tanza

Facharzt(ärztin) für Dermatologie,  tätig in einer Praxis.

Adresse:
Dermatologikum Bremen
Bahnhofsplatz 42, 28195 Bremen

Telefon: 0421-648588-34

E-Mail    |    website

Sprechstunde:

Prävention, Diagnose und Behandlung in der Kinderdermatologische Sprechstunde

In unserer Kinderdermatologischen Sprechstunde möchten wir eine Anlaufstelle für Kinder mit dermatologischen Erkrankungen bieten:

• Atopische Dermatitis
  • Ekzeme anderer Ursache
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Akne
  • Nagelerkrankungen
  • Lokal Infektiöse Hautkrankheiten durch Pilze im Bereich der Haut oder Haare, Bakterien (Impetigo contagiosa ) oder Viren (u.a. Warzen, Dellwarzen)
  • Allergische Hauterkrankungen wie Urtikaria (Nesselsucht), Kontaktekzem (z.B. auf Nickel) oder Arzneimittel-Exantheme, Typ I Allergien
  • Systemerkrankungen wie Mastozytose, Histiozytosen u.a.
  • Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie (Morphea), Lupus erythematodes, Alopecia areata, Vitiligo u. a.
  • Unklare Hautkrankheiten
  • Angeborene und erworbene Muttermale
  • Hämangiome (Blutschwämme),Naevus flammeus (Feuermal)
  • Pigmentauffälligkeiten
  • Angeborene Hautkrankheiten (Genodermatosen) wie Ichthyosis etc.

Für die Abklärung von Krankheiten stehen uns mehrere Untersuchungsmethoden zur Verfügung, die wir einsetzen können, wenn die klinische Untersuchung und die Krankengeschichte zur Eingrenzung einer Erkrankung nicht ausreichen:

• Allergologische Abklärungen mit verschiedenen Testverfahren und Bluttests
  • Diagnostik bei Infektionen (Abstriche, Direktpräparate)
  • Gewebeproben (Biopsien) zur histologischen Untersuchung von Krankheiten
  • Dermatoskopische Untersuchung von Muttermalen inkl. Fotodokumentationen

Komplexe Krankheitsbilder oder schwierig zu diagnostizierende Erkrankungen werden durch die Vernetzung mit spezialisierten Zentren interdisziplinär behandelt. In schwierigen Fällen kann es dann auch nötig sein, dass Ihr Kind in diesen Zentren weiter behandelt werden muss
Unterstützend kann aber auch hier die Betreuung nahe am Wohnort erfolgen.

Eine Vorstellung in unserer Kinderdermatologischen Sprechstunde ist daher bei fast allen auftretenden Hautproblemen Ihres Kindes möglich.

Eine Ausnahme stellen akut virale Systeminfektionen dar, wie z. B. Windpocken, da hier die Ansteckungsgefahr für andere Patienten zu groß ist. Hier können wir aber auch per Videosprechstunde gerne beratend tätig

Praxisprofil:

Diagnostik unklarer Hautbilder
Beratung und Hilfestellung für das kranke Kind, die richtige Behandlungsoption oder Einrichtung zu finden.

Haftungsauschluss

Dieser Bereich “Kinderdermatologie bundesweit“ der Website der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie in der DDG e. V. – im Folgenden „AG“ genannt, enthält Informationen für die die AG PD keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen bzw. ärztlichen Leistung übernimmt. Haftungsansprüche gegen die AG, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der AG kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

mit freundlicher Unterstuetzung von

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik